Prüfung zum Erwerb der Schwerpunktsbezeichnung Nephrologie
Prüfer 1:
1. Thema
Frage: Hypokaliämie und Hypertonie, Differentialdiagnose?
Antwort: Hypertonie und Therapie mit Diuretika, primärer Hyperaldosteronismus
Frage: wie kann man das weiter differenzieren?
Antwort: 24 Std. RR-Messung aufgehobene Nachtabsenkung, allerdings auch bei langjährig fixierter essentieller Hypertonie denkbar
Bildgebung : sonographie, Ct
Labor : Renin, Aldosteron . Bei diuretika induzierter Hypokaliämie im Rahmen der Hypertonusbehandlung : Renin hoch, Aldosteron hoch. Bei Mb. Conn Renin niedrig, Aldosteron hoch.
Frage: Therapie bei bilateraler geringer Hyperplasie der NNR?
Antwort: Aldosteronantagonisten: Spironolacton
2. Thema
Frage: ich möchte als Patient über Vor-u. Nachteile der CAPD aufgeklärt werden. Wie lange ist die Lebensdauer dieses Verfahrens , wie kann ich damit arbeiten usw.
Antwort: Vorteile: selbständiges kontinuierliches Verfahren, flexiblere Zeiten, längere Erhaltung der Restausscheidung
Nachteile: Veränderung des Körperbildes, Peritonitisgefahr, Verfahrensdauer u.U. begrenzt durch Nachlassen der Dialyse-Effektivität. Dauer etwa 5 - 7 Jahre.
Frage: woran merke ich als Patient , dass die PD nicht mehr so gut funktionert?
Antwort: Verschlechterung des Allgemeinbefindens, schwerer einstellbarer Hypertonus, erhöhter Epo-Bedarf, nachlassen der Ultrafiltration
Frage: was ist wenn ich trotzdem das Verfahren nicht wechseln möchte?
Antwort: Evtl. Umstellung auf NIPD via Cycler, Transplantion vor Verfahrensversagen anstreben.
3. Thema
Frage: häufigste primäre Ursache des nephrotischen Syndroms ( außer Diabetes ) im Erwachsenenalter
Antwort: Membranöse Glomerulonephritis
Frage: 66 jähriger Mann , membranöse GN, Symptomatik seit ca. 9 Monaten, Kreatinin 1,4 mg/dl, Proeteinurie > 10 g/d, Gesamteiweiß 4,6 g/l ;wie würden sie behandeln